![Logo für Leichte Sprache](https://www.uas-operations.de/homepage/de/leichte-sprache/allgemeine-informationen-in-leichter-sprache/easy-to-read-logo-150x150.jpg?resize=2f03a2:150x&cid=ha.mm4)
Allgemeine Informationen in Leichter Sprache
Willkommen auf unserer Web-Seite.
Hier finden Sie Infos über Drohnen-Flüge.
Eine Drohne fliegt wie ein Flugzeug in der Luft.
Ein Mensch fliegt die Drohne.
Willkommen auf unserer Web-Seite.
Hier finden Sie Infos über Drohnen-Flüge.
Eine Drohne fliegt wie ein Flugzeug in der Luft.
Ein Mensch fliegt die Drohne.
Er heißt dann: Drohnen-Pilot
Der Drohnen-Pilot sitzt nicht in der Drohne.
Der Drohnen-Pilot steht am Boden.
Er fliegt die Drohne mit einer Fern-Bedienung.
Drohnen-Pilot kann man in seiner Freizeit sein.
Dann ist das ein Hobby.
Oder man verdient als Drohnen-Pilot Geld.
Dann ist das ein Beruf.
Man darf eine Drohne nicht überall fliegen.
Dafür gibt es Regeln.
Es gibt Orte da braucht man eine Erlaubnis.
Zum Beispiel wenn man über:
Dafür gibt es einen Antrag.
Den Link für den Antrag finden Sie hier:
Alle sollen die Regeln zum Drohnen fliegen wissen.
Alle sollen die Infos leicht finden.
Deshalb haben wir eine Land-Karte für den PC gemacht.
Die Land-Karte ist ein Computer-Programm.
Die Land-Karte zeigt alle Orte in Deutschland.
Auf der Land-Karte am PC sieht man wo:
Die Regeln sind in Deutschland überall anders.
Den Link zur Land-Karte finden Sie hier:
So bedient man die Karte am PC:
Zuerst suchen Sie den Ort zum Drohnen fliegen aus.
Zum Beispiel: Köln
Dann klicken Sie mit der Maus auf den Ort Köln.
Sie bewegen die Maus über dem Ort Köln.
Sie machen mit der Maus einen Kreis.
Jetzt sehen Sie auf der Karte Zeichen.
An diesen Orten brauchen Sie eine Erlaubnis.
An Orten ohne Zeichen dürfen Sie Drohnen fliegen.
Sie brauchen dort keine Erlaubnis.
Was wir sonst noch anbieten:
Geprüft von:
Stefanie Koehler, Janina Spang
Tandem-Beratung-Leichte Sprache
bei Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik
Quelle der Bilder: Pixabay.com (zum Teil nachbearbeitet)